header"

Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. - Marketing leben

Thomas beim Deutschen Online Marketing Kongress

Alexander Lange  8 July 2009 10:32:09

Zukunft Online Marketing - Zukunft Online Agenturen - Zukunft Online Vermarktung - The Future of Online Marketing. Das war die Ansage des Veranstalters, der Conference Group, eine Tochter des Deutschen Fachverlags. Über unseren Kooperationspartner habe ich die Möglichkeit bekommen, bei diesem Kongress teilzunehmen. Vielen Dank an Horizont für zwei spannende Tage.

Die Themen waren weitrechend. Es ging um Online Vermarkung, Messbarkeit und Reichweiten, Markenbildung im Netz, die Social Media Entwicklung, vom Web 2.0 bis zum Web 4.0, Mobile Marketing uvm. Im Vordergrund der Vorträge und Podiumsdiskussion stand dabei überwiegend der Kunde und dessen Verhalten und Bedürfnisse als digitaler Freigänger im Internet. Ein weiteres heiß diskutiertes Thema war in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise ebenso die Messbarkeit der Reichweiten und Zielgruppengenauigkeit der Vermarkter sowie die Effektivität und Effizienz der Agenturen.

Viele hochrangige Vertreter der Online-Branche waren beim Kongress vertreten, aus führenden Online-Marketing Agenturen, Internet-Community Plattformen aber auch von einigen großen Unternehmen. Die überwiegende Teil der Teilnehmer bestand aber aus Agenturvertretern, was auch die Meinung vieler Referenten untermauerte, dass viele der großen Markenartikler noch viel Nachholbedarf haben, was das Thema Online angeht. 

Das Rahmenprogramm war zudem ebenfalls sehr spannend angelegt. Vor der Online-Marketing Party am Abend des ersten Tages gab es die Möglichkeit, beim Fun Golf Turnier unter der Anleitung von Golf Pros ein wenig zu putten und zu chippen. Syzygy, die in Bad Homburg ansässige und gastgebende Agentur hat hier ein wirklich nettes Event auf die Beine gestellt. Als Anfänger konnte ich da einiges lernen und nebenbei mit den andere Teilnehmern networken.  Abgerundet wurde der Abend von einer Zaubershow von Nicolai Friedrich, Finalist bei the Next Uri Geller.

Alles in allem konnte ich viele spannende Einblicke gewinnen, in einem Thema was in Zukunft immer wichtiger werden wird und welches in Bezug auf den MTP ebenfalls eine wachsende Bedeutung bekommen wird. Augmented Reality, From the Web of Content to the Web of Thoughts, ROI prägt den Werbemarkt der Zukunft, Co-Creation, Semantic Web, SEO und SEM, Targeting und Twitter um nur eine Auswahl der Begrifflichkeiten zu nennen, um die es sich hier dreht.

Der Kunde im Fokus, eine starke Marke in der Kommunikation und das Verständnis um das Verhalten der Nutzer im Internet und deren Bedürfnisse, dabei das ganze Thema mit Begeisterung angehen. So bietet sich auch hier die Chance, aus der Finanzkrise als Gewinner rauszugehen.

Lest mehr darüber unter: www.horizont.net

 


Comments [2]

Admin