Studentenverein MTP startet neue Trainerausbildung

Deutschlands größter studentischer Marketingverein MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. beginnt ab dem 8. März wieder mit seiner renommierten Trainerausbildung.

Der MTP e.V. versteht sich seit seiner Gründung vor fast 35 Jahren als Mittler zwischen dem theorielastigen Studium und angewandtem Praxiswissen. Im Jahr 2001 gründeten Mitglieder eine Trainingsakademie, um den Verein noch wirkungsvoller zu einer Entwicklungsplattform für Akademiker zu machen. Heute gilt das MTP TrainingDepartment als eines der höchstentwickelten Weiterbildungsinstitute einer studentischen Initiative in Deutschland. „Kaum jemand sonst bildet so fundiert aus und lehrt auf einer Meta-Ebene auch den Sinn der jeweiligen Übungen“, erklärt Vanessa Kugler, die Leiterin des TrainingDepartment.

Gemeinsam mit ihrem Kollegen John Vicente und weiteren erfahrenen Vereinsmitgliedern hat sie in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren zehn Kandidaten ausgesucht, die in diesem Jahr an der zwölftätigen Ausbildung teilnehmen dürfen. Geschult werden die Auserwählten von erprobten MTP-Trainern der Vorjahre und von externen Trainern. Auf dem Programm stehen Themen wie Seminarmethodik, Präsentationstechniken sowie Gruppendynamik.

Von Anfang an werden die neuen Trainer von Mentoren unterstützt, die auch bei den ersten eigenen Trainings Hilfestellung leisten. Ein ausgebildeter Trainer gibt üblicherweise selbst drei Trainings pro Semester für Vereinsmitglieder der regionalen MTP-Geschäftsstellen und für gemischte Projekt- und Veranstaltungsteams. Somit wird die persönliche Entwicklung der Mitglieder im gesamten Verein gefördert.